NGZ - Neue Geldzählmaschinengesellschaft

 

Als die Neue Geldzählmaschinen-Gesellschaft (kurz: NGZ) im Jahr 1899 gegründet wurde, konnte niemand ahnen, wie ausdauernd das Unternehmen einmal werden würde. Seitdem hat es einige innovative Technologien hervorgebracht: 1911 beispielsweise erhielt sie auf der Weltausstellung in Turin eine Goldmedaille für die automatische Geldzähl- und Walzmaschine "Batdorf". Zwei Jahre später verirrte sich die NGZ in die Pharmaindustrie und verpackte sogar Tabletten mit ihren Geldverpackungsmaschinen. Selbst Hyperinflation und Börsencrash konnten der Firma nichts anhaben.

Im Jahre 1964 erzielte die NGZ einen ihrer größten Erfolge. In diesem Jahr brachte das Unternehmen die erste elektronische Sortiermaschine auf den Markt - ein Durchbruch, der nicht nur das Bankenwesen voranbringen sollte. Eine ähnliche Schlüsselrolle nahm die NGZ während der Währungsunion 1990 bei der Ausstattung der Banken in den neuen Bundesländern ein.

Heute entwickeln wir weiterhin innovative Technologien, von denen Banken, Einzelhänder und andere Dienstleistungsunternehmen gleichermaßen profitieren. Und dabei sind wir als unabhänigiges, mittelständisches Unternehmen mit unseren kompetenten Mitarbeitern schnell und effizient. Kunden wie METRO, EDEKA, Prosegur, ZIEMANN sowie Zentral- und Regionalbanken schätzen unsere Qualitätsprodukte und Dienstleistungen.