Prägeanstalten setzen auf modernste Münzverpackung

Die „Staatlichen Münzen Baden-Württemberg” beauftragten die NGZ mit der Erneuerung der Münzrollenverpackungsanlage für Umlaufmünzen am Standort Karlsruhe.

Die geforderte Verpackungsleistung von 160 Münzrollen pro Minute, die Weiterverwendung der Wiegetechnik sowie die Anbindung an einen vorhandenen Palettierroboter waren die besonderen Herausforderungen dieses Projekts. Kern der Lösung war die Verwendung der neu entwickelten Verpackungsanlage NGZ 8016, die für diesen Zweck angepasst und in der Rollenzuführung erweitert wurde.

Sascha Maske von NGZ und verantwortlich für die Programmierung der Steuerung: „Die modere SPS-Steuerung und die Servo-Antriebe der NGZ 8016 boten ideale Voraussetzungen für eine effiziente Umsetzung der Anforderungen des Kunden.“

Axel Nann, Abteilungsleiter Produktion und Technik bei den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg: „Die geforderten Ziele wurden erreicht. Neben der hohen Nennleistung der Anlage war uns eine verbesserte Zuverlässigkeit besonders wichtig. Wir waren mit der Umsetzung des Projekts durch NGZ sehr zufrieden und haben für unseren Standort Stuttgart eine weitere Anlage geordert, die nun ebenfalls erfolgreich in Betrieb ist.“

Zurück